Georgia 19.06.2010 - 02.07.2010

Program IFIL.ch study trip to ...

Tag 1: Ankunft in der georgischen Hauptstadt Tbilisi früh morgens und Bezug Unterkunft. Nachmittags zweistündiger Rundgang durch die Altstadt der georgischen Hauptstadt.
Tag 2: Besuch des staatlichen Kunstmuseums Tbilisi. Hier werden die besten georgischen Meisterwerke aufbewahrt.
Tag 3: Ausflug in die ehemalige georgische Hauptstadt Mzcheta. Dort besuchen wir die Kreuzkirche aus dem 6. Jh. Weiter geht der Ausflug zur imposanten Kathedrale „Swetizchoveli“, Mittagessen in einem typisch georgischen Restaurant in Mzcheta. Danach Rückfahrt nach Tbilisi.
Tag 4: Der heutige Ausflug führt uns zum Höhlenkloster David Garedscha. Der Komplex umfasst zahlreiche Klosteranlagen mit unzähligen, in den Fels gehauenen Zellen, Sälen und Kapellen. Wir lassen uns von diesem Ort auf einer rund zweistündigen Wanderung inspirieren. Die Mühe lohnt sich, denn einige der schönsten und wertvollsten Fresken befinden sich auf dem Kamm des Hügelzuges, welcher heute die Grenze zu Aserbeidschan markiert. Abends Rückfahrt nach Tbilisi.
Tag 5 und 6: Diese zwei Tage widmen wir ganz den georgischen Binnenflüchtlingen, die in Camps entlang der ehemaligen Konfliktzone leben. Wir besuchen Siedlungen Nahe Tbilisi und am drauffolgenden Tag ein Camp im weiter entfernten Hinterland. Zu Fuss haben wir die beste Gelegenheit, mit den Binnenvertriebenen in persönlichen Gesprächen aus ihrem Alltag zu erfahren und mitzuerleben, wie sie ihr tägliches Leben meistern. Abends jeweils Rückfahrt nach Tbilisi.
Tag 7: Heute verlassen wir die Hauptstadt und reisen Richtung Westen nach Gori und Borjomi. Gori ist die Geburtsstadt Stalins. Hier haben wir die Möglichkeit, das Stalin Museum zu besichtigen. Mittagspause in einem Restaurant in Gori. Nachmittags Weiterfahrt nach Borjomi mit Übernachtung.
Tag 8: Früh morgens verlassen wir Borjomi und fahren in den äussersten Südwesten nach Wardsia. Nach zweistündiger Fahrt erreichen wir den faszinierenden Ort mit seiner Höhlenstadt und dem Kloster. Pick-Nick in der Umgebung der Hölenstadt und abends Rückfahrt nach Tbilisi.
Tag 9: Heute geht es in das grosse Kaukasusgebirge. Entlang der früheren Russischen Heerstrasse erreichen wir das Dorf Kasbegi, von wo wir einen atemberaubenden Blick auf den über 5'000 Meter hohen Gipfel des Kasbegi geniessen werden. Die Landschaft lädt zum Wandern ein. Abends essen wir in einem typischen Restaurant der Region eine Georgische Spezialität.
Tag 10: Rückfahrt nach Tbilisi und Zeit zur freien Verfügung.
Tag 11: Heute planen wir den Besuch beim Schweizer Botschafter in Tbilisi mit der Gelegenheit, ihm alle Fragen zu stellen, die wir schon immer über Georgien und seine abtrünnigen Provinzen Abchasien und Südossetien wissen wollten. Er kennt auf noch so knifflige Fragen eine Antwort. Ebenfalls Gespräch mit dem georgischen Ministerium für Flüchtlinge und Unterkunft in Tbilisi.
Tag 12: Heute reisen wir in die Weingegend Kachetien. und befassen uns den ganzen Tag mit georgischem Wein. Abends übernachten wir in einem Hotel in Gurdschaani.
Tag 13: Wir verbringen den ganzen Tag in der georgischen Weingegend mit Besuchen von Märkten und Klöstern. Den letzten Abend in Georgien geniessen wir auf besondere Art in der Weingegend mit einer leckeren Festtagstafel, georgischer Musik und dem „Tamada“, dem Tischmeister. Spätabends Rückfahrt direkt zum Flughafen und am frühen Morgen des 14. Tages Rückflug in die Schweiz mit Ankunft in Zürich um 09.00 Uhr.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.